Der Festival Sommer in Neuseeland
Wir stellen Euch die größten und populärsten Sommer Festivals in Neuseeland vor, die nicht nur lokale Talente präsentieren, sondern auch viele internationale Künstler. Für unsere Work and Travel-Teilnehmer gibt es häufig sogar die Möglichkeit, bei diesen Festivals zu arbeiten und neben der Bezahlung freien Eintritt und Getränkegutscheine zu bekommen!

Rhythm and Vines in Gisborne, 29. bis 31. Dezember 2025
Das Rhythm and Vines Festival ist ein dreitägiges Musikfestival, das jedes Jahr vom 29. bis 31. Dezember in Gisborne an der Nordostküste Neuseelands stattfindet. Es ist als das Festival bekannt, das den ersten Sonnenaufgang des neuen Jahres begrüßt. Das Festival wurde 2003 von Studenten der Universität Otago, Hamish Pinkham, Tom Gibson und Andrew Witters, gegründet. Sie wollten eine Veranstaltung für ihre Freunde organisieren, um das neue Jahr an einem sicheren und schönen Ort mit Unterhaltung von aufstrebenden neuseeländischen Musikern zu feiern. Was als kleine Party begann, hat sich zu einem wichtigen Festival entwickelt, das über zwei Jahrzehnte über 350.000 Kiwis und internationale Besucher sowie Tournee-Künstler aus der ganzen Welt angezogen hat. Das Festival findet auf drei Hauptbühnen (RHYTHM, ONE NZ VINES und CELLAR) sowie einer Reihe kleinerer Bühnen statt und öffnet seine Tore für Camper bereits am 28. Dezember mit dem Waiohika Warmup. Offiziell beginnt das Rhythm and Vines am 29. Dezember und dauert bis Sonnenaufgang am 1. Januar.
Rhythm and Alps in Wanaka, 30. und 31. Dezember 2025
Das Rhythms and Alps Festival in Wanaka ist ein aufregendes Ereignis, das Musikliebhaber aus der ganzen Welt anzieht. Es findet in der malerischen Landschaft von Wanaka umgeben von atemberaubenden Bergen und kristallklaren Seen statt. Dieses Festival bietet eine vielfältige Mischung aus Musikgenres, von elektronischer Tanzmusik bis hin zu Rock und Indie. Besucher können nicht nur Live-Auftritte genießen, sondern auch die einzigartige Kultur und die natürliche Schönheit der Region erleben.
Homegrown Festival in Hamilton, 14. März 2026
Das Homegrown Festival kehrt zu seinen Wurzeln zurück und findet dieses Jahr in Hamilton, Neuseeland, statt. Das Event ist ein wahres Fest der Musik, das ausschließlich Kiwi-Künstler präsentiert. Mit sieben Bühnen bietet das Festival eine beeindruckende Auswahl an Musikrichtungen, von Rock bis Reggae, und zieht viele Tausende Besucher an. Die nächste Ausgabe des Festivals findet am 14. März 2026 statt und verspricht, mit über 43 Acts (darunter Six60, L.A.B., Fly My Pretties und Katchafire) die größte Party der neuseeländischen Musik zu werden.

Marlborough Wine and Food Festival in Renwick, 14. Februar 2026
Das Marlborough Wine and Food Festival findet in Renwick, im Herzen der Marlborough Region, statt. Es lädt seine Gäste dazu ein, all das zu feiern, was die Weine, Küche, Menschen und die einzigartige Landschaft der Region so besonders macht. Genießen kann man die Weine vieler Top-Weingüter aus der Region, köstliches Streetfood, ein großartiges Musikprogramm und die besondere Atmosphäre, für die dieses Event bekannt ist. Außerdem kann man im Rahmen des Festivals auch an Seminaren (sog. “Masterclass”) teilnehmen und erhält exklusive Einblicke von Marlboroughs besten Winzern und lokalen Lebensmittelproduzenten. Dabei taucht man in eine Entdeckungsreise rund um Wein und Speisen ein, die die weltbekannte Weinregion berühmt gemacht haben. Als Neuseelands erstes Wein- und Food-Festival ist dieses Event ein echtes Highlight, das im Februar 2026 zum 39. Mal stattfindet.
Splore in Tapapakanga Regional Park, 20. bis 22. Februar 2026
Drei Tage lang – und bis tief in die Nacht hinein – verwandelt Splore das Festivalgelände in eine farbenfrohe Welt aus Musik, Performance und Kunst. Auf mehreren Bühnen treten internationale und lokale Acts aus Neuseeland auf, während interaktive Installationen, kreative Workshops und spontane Aufführungen überall für magische Überraschungsmomente sorgen. Splore sieht sich nicht einfach nur als ein Festival, das der Unterhaltung dient, sondern als Community. Überall tanzen Menschen frei und unbeschwert, als würde niemand zusehen – und genau dieses Gefühl von Freiheit und Gemeinschaft macht Splore so einzigartig.

March Fest in Nelson, 28. März 2026
Marchfest in Nelson, ist ein einzigartiges Fest, das Kunsthandwerk, Musik und die lokale Bierkultur feiert. Das Festival findet im Founders Heritage Park statt, einem wunderschönen Freilichtmusuem, das sich perfekt für ein solches Ereignis eignet. Besucher können sich auf nie zuvor verkostete Biere von den besten neuseeländischen Handwerksbrauereien freuen, zusammen mit Live-Musik, Brauvorführungen und Essen, das auf Bier abgestimmt ist. Es gibt auch köstliche lokale Cider und Weine, sowie Unterhaltung für Kinder. Marchfest ist nicht nur ein Bierfestival; es ist eine Feier der lokalen Gemeinschaft und der reichen Hopfentradition der Region.
Pasifika Festival Auckland, 14. und 15. März 2026
Das Pasifika Festival in Neuseeland ist eine lebendige Feier der Kulturen der Pazifikinseln, die jährlich in Auckland stattfindet. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat es sich zum größten Festival seiner Art weltweit entwickelt und zieht jedes Jahr über 200.000 Besucher an. Das Festival präsentiert eine breite Palette kultureller Erlebnisse, einschließlich traditioneller Küche und Aufführungen aus Samoa, Tonga, den Cookinseln, Fidschi, Niue, Tahiti, Tokelau, Tuvalu, Kiribati und der Tangata Whenua (Neuseeland Māori). Es ist ein freudiges Ereignis, das die pan-kulturelle Identität der Pasifika-Neuseeländer feiert und die Besucher in die reiche Tradition, Musik, Tanz und das Essen verschiedener pazifischer Nationen eintauchen lässt. Jedes Jahr verwandelt das Festival Auckland in eine lebendige Schau kultureller Vielfalt, mit verschiedenen „Dörfern“, welche die Nationen repräsentieren.
